Bundle Dye:
Onlineworkshop
Kontaktfärben mit Pflanzen

2. Juni 2024 | und auf Anfrage

Mit Bundle Dye kannst du zauberhafte Muster färben, Blütenabdrücke auf Stoff übertragen, zarte oder knallig bunte Farben aus den Pflanzen kitzeln.

Und in diesem Live-Onlineworkshop lernst du verschiedene Methoden dafür kennen, welche Pflanzen sich eignen, und wie du Stoffe so vorbereitest, dass die Farben sich richtig mit der Faser verbinden können.

Nächster Termin: 2. Juni 2024 11.00 | Dauer ca. 2 Stunden

Kontaktfärben mit Blüten, Wurzeln
und Blättern


Im Workshop lernst du zuerst ein wenig Theorie zur Vorbereitung und ums Beizen: Vor unserem Onlinetreffen erhältst du eine Anleitung zum Beizen deiner Stoffe – schriftlich und ein Videotutorial – und kannst dich so auf den Kurs vorbereiten.

Und dann geht es um das Färben: Wir lernen gemeinsam einige Pflanzen kennen und wickeln zusammen kleine Färbe-Bündel zum probieren. Wenn die Bündel fertig und im Färbetopf sind, geht es noch um besondere Pflanzengruppen, und Pflege und Haltbarkeit beim Bundle Dye.

Der Workshop findet online live statt, mit Zoom. Du kannst danach eine Aufzeichnung vom Workshop herunterladen, dazu bekommst du auch noch schriftliche Anleitungen.

Optional gibt es noch ein Materialpaket zum Kurs, du kannst aber auch ohne teilnehmen, und bekommst vorab eine Liste möglicher Materialien.
Zum Färben brauchst du außerdem einen Topf (der sollte nicht mehr für Lebensmittel benutzt werden), auch ein passender Dämpfeinsatz aus Bambus oder Edelstahl ist praktisch – es geht aber auch ohne!

Anmelden

Online Bundle Dye 2. Juni 202459.00 EUR
Materialpaket59.00 EUR
Nach der Zahlung bekommst du eine Email mit allen Informationen.

Der Onlineworkshop findet auch zu deinem Wunschtermin statt. Wenn du das gern für dich und dein Team, deine Frend*innen oder Familie buchen möchtest – schreib mir dafür einfach eine Email!


Materialpaket:

Das Materialpaket zum Workshop ist optional. Es enthält zwei Tücher, eines aus Bio-Baumwolle und eines aus Seide, zwei Metallsalze zum Beizen und sieben bis acht verschiedene Färberpflanzen zum Ausprobieren.

Du brauchst dazu noch:
• einen Färbetopf mit Dämpfeinsatz oder ein Mulltuch, Kordel oder Schnur, Gummihandschuhe.
• Zum Ausprobieren kannst du auch kleinere Stoffreste von anderen Projekten nehmen. Oder alte weiße Baumwolllaken!

Du kannst dich auch ohne Materialpaket zum Workshop anmelden.

Versand in Deutschland im Preis enthalten, ich verschicke auch in die EU + Schweiz, dafür entsteht eine zusätzliche Gebühr.

Das sagen Teilnehmer*innen:

Es hat mir große Freude gemacht mich auszuprobieren und durch die schon Bandbreite an unzähligen Möglichkeiten, die du uns mitgegeben hast, bin ich inspiriert und freu mich auf weitere Bundle dye Projekte!

Tabea, August 2021


DEUTSCH