Onlineworkshop: Färben mit Pflanzen

Dein Videokurs zum Lernen zuhause,
wann immer es dir passt.

Screenshot vom Videokurs: Kursleiterin hält einen gelb gefärbten Stoffstreifen in der Hand; und erklärt, wie diese Pflanzenfarbe noch geändert werden kann
Wolle rot gefärbt mit Krappwurzel, in einer weißen Emailleschüssel, daneben steht ein Glas mit rotem Farbbad

Für wen ist dieser Workshop?

Hast du Lust auf Pflanzenfarben, aber weißt nicht wo du anfangen sollst?

Hast du schon mal gefärbt, und nach dem Waschen war die Farbe wieder weg?

Du nähst, strickst, machst alles Mögliche selber, und möchtest auch Farben verstehen?

Oder möchtest du Pflanzen besser kennenlernen?


Ich zeige mein Equipment und stelle das Wichtigste vor. Du kannst so entscheiden, was du an Ausstattung brauchen kannst, und wie du gut zuhause färbst. So kannst du auch mit wenig Platz und kleinem Budget färben!

Im Onlineworkshop zeige ich meinen Ablauf beim Vorbereiten, Beizen – für haltbare Farben – und Färben.
Ich färbe mit drei verschiedenen Pflanzen – einer Wildpflanze, ‘Küchenabfall’ und einer ganz klassischen Färberpflanze. Im Bonusvideo stelle ich noch andere Färberpflanzen draußen vor, und noch mehr Inspiration gibt es im begleitenden E-Book!

Stoffproben und kleine Garnstraenge, in bunten Farben gefärbt mit Pflanzen
Baumwollstoff mit Tannin und Beize behandelt, Eichengalläpfel, und Eicheln
Topf gefüllt mit zerkleinerter frischer Goldrute, die Pflanzenteile sind sehr gelb

Ich zeige nicht nur meine Lieblingsmethoden, sondern bespreche auch das Warum und Wie – und erzähle dir auch, welche Alternativen es gibt. Als wärst du bei mir im Atelier kann ich so meine Erfahrungen teilen, aus mehr als zehn Jahren Pflanzenfärberei.

Im E-Book werden dann alle Themen noch vertieft. Dort kannst du Rezepte nachlesen, Alternativen finden und dann das auswählen, was zu dir passt!

Beim Beizen bekommst du so ein solides Fundament – und zum Färben bekommst du nicht nur Fakten, sondern auch viele Ideen, da laden Workshop + E-Book zum Experimentieren ein. Du weißt hinterher, wie du zu haltbaren und gleichmäßigen Farben kommst, und bist inspiriert, dich beim Färben auszuprobieren!

Hier kommst du zum Onlineworkshop:


Soli-Preis: Ich wünsch mir, dass alle, die es wollen, ebenso Kleidung und Stoffe färben können, wie wir Knöpfe annähen und ein Loch stopfen können. Bist du z.B. in Ausbildung, alleinerziehend, o.ä. und dein Budget erlaubt dir die Anmeldung nicht, schreibe mir gern eine Mail.

DEUTSCH