Dye seeds Marigold, Tagetes erecta

2,99 inkl. MwSt.

Dyer's marigold seeds, Tagetes erecta; tall variety with big flowers, in orange or yellow

In stock

Description

Marigold flowers dye fabrics and yarns yellow to orange, together with iron mordant they produce strong dark tones. This variety can bloom both bright orange and yellow.

This annual is best planted in a sunny location with well-drained, humus-rich soil. This marigold variant grows up to 80cm high and is beautiful in mixed plantings. Like smaller marigolds, they are good partners in mixed cultures and are effective against nematodes.

The large, double flowers don't just contain dye, they are also edible. Marigold is also traditionally used as a medicinal plant. You can harvest flowers from the plants several times, and if there are no early frosts, they will bloom well into late autumn.

The seeds were grown locally. I offer a kit with several dye plants.

Start indoors: March – April
Plant outdoors: mid May
Sow in place: May – June

Spacing: 30cm or more

Contains about 75 seeds. If you need more, find a bigger pack here.

Shipping: Currently shipping on thursdays and mondays
The seeds will be sent as registered mail, in Germany it costs 3,45€. If you only order three sachets, they can be sent as a simple letter for €1,40 - just write me a note with your order. This is not tracked and will not be replaced if lost.

You may also like…

ENGLISH

Färbertagetes, Tagetes erecta Bio-Saatgut

2,99 inkl. MwSt.

Saatgut von Färbertagetes, Tagetes erecta, einer großen Tagetes-Variante mit schönen großen Blüten.

Vorrätig

Beschreibung

Die Blüten der Färbertagetes färben Stoffe und Garne gelb-orange, zusammen mit Eisenbeize ergeben sich kräftig dunkle Töne. Diese Variante kann sowohl leuchtend orange wie auch gelb blühen.

Die einjährige Pflanze pflanzt du am besten an sonnige Standorte, mit durchlässig-humosen Boden. Um kräftig zu werden braucht sie einen nährstoffreichen Boden. Diese Tagetes-Variante wird bis zu 80cm hoch, und schmückt den Garten auch in gemischten Pflanzungen. Wie auch kleinwüchsigere Tagetes sind sie gute Pflanzpartner in der Mischkultur, und sind wirksam gegen Nematoden.

Die großen gefüllten Blüten, färben nicht nur, sie sind auch essbar! Auch als Heilpflanze findet Tagetes traditionell Verwendung. Von den Pflanzen kannst du mehrere Male Blüten ernten, und wenn frühe Fröste ausbleiben, blüht sie durchaus bis in den späten Herbst.

Das Saatgut stammt aus regionalem Anbau. Hier gibt es das Färber-Saatgut im Set.

Vorkultur: März-April
Pflanzung Freiland: ab Mitte Mai
Direktsaat: Mai-Juni

Pflanzabstand: 30cm, mit mehr Platz werden die Pflanzen größer und verzweigter

Enthält etwa 75 Samenkörner. Brauchst du mehr? Hier gibt es eine Großpackung.

Versand: Versandtage zur Zeit: Donnerstag und Montag
Das Saatgut wird als Einschreiben verschickt, in Deutschland kostet das 3,45€. Wenn du nur drei Tütchen bestellst, können die als einfacher Brief für 1,40€ verschickt werden – dazu schreib mir einfach eine Anmerkung zu deiner Bestellung. Das ist dann ohne Sendungsverfolgung und wird bei Verlust nicht ersetzt.

Das könnte dir auch gefallen …

DEUTSCH